DIY: bedruckte Jutetasche

27. September 2014

Wer kennt sie nicht die gute alte Jutetasche, ich glaub jeder hat mindestens eine davon zu Hause bei sich irgendwo. Bei mir hängen welche an der Türe und in meinem Einkaufskorb sind auch noch welche verstaut. Nachdem es ja nun letztes Jahr so einen Hype darum gab ist das nun, finde ich nun auch wieder verebbt, trotzdem sind Jutetaschen wahnsinnig praktisch.


Nicht jede Tasche sieht aus wie die andere... vor allem gibt es ja auch sehr viele als Werbegeschenke (manche schön, andere eher nicht so). Aber auch wenn man seine eigene gestalten will braucht man nicht viel und die Taschen bekommt man schon für wenig Geld in Bastelläden. Die Idee mit den Punkten habe ich von Lisa von mein Feenstaub, da sie sich mit Typografie beschäftigt und auf ihrem Blog immer wieder neue Ideen vorstellt.


Ihr braucht für die DIY Jutetasche:

Eine Jutetasche
einen Drucker
schwarze Textilfarbe
doppelseitiges Klebeband
einen Bleistift mit Radiergummi
ein Lineal

1. Ihr sucht euch am besten ein Wort aus und schreibt dieses dann am PC vor in einer Schrift, die euch gefällt. Denkt aber daran, dass am Schluss nur noch die Kanten der Schrift übrig bleiben.

2. Schneidet die Schrift grob als Streifen aus und klebt anschließend flächendeckend das doppelseitige Klebeband auf die Rückseite. Danach schneidet ihr die genauen Konturen der Schrift aus.

3. Mit dem Lineal und einem Bleistift auf der Tasche eine Linie vorzeichnen, als Orientierung für die Schrift später.

4. Jetzt klebt ihr die Schrift auf, in der Position die euch gefällt.

5. Nehmt nun den Bleistift bzw. den Radiergummi am Ende und die Textilfarbe und macht damit Punkte entlang der aufgeklebten Buchstaben. Verteilt auch außen rum Punkte und lasst sie am besten nach außen hin auslaufen. 

6. Alles gut trocknen lassen und dann die aufgeklebten Papierbuchstaben wieder entfernen.

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. hi, deine tasche sieht richtig cool aus. mittlerweile kann man die jute taschen ja überall kaufen, da finde ich die selbstgemachte variante doch um einiges individueller und stylischer. :) liebe grüße.

    AntwortenLöschen
  2. eins der besten DIY´s die ich je gesehn habe ;))) sieht klasse aus:D
    allerliebste Grüße
    deine Limi ♥
    von BUNTGEFLUESTER

    AntwortenLöschen
  3. das schaut einfach nur geil aus - ich liebe generell diese jute Beutel hihi!
    Wollte dir sagen, dass ich deinen Header mega geil finde - hast du ihn selber gemacht oder machen lassen ?

    Liebe Grüße,
    mytimeisnowdaria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Jutebeutel (in meiner Familie nennt jeder die Jutebeutel nicht Taschen, obwohl es Taschen sind :D) sind für mich die besten Tragetaschen weil sie soooo viel Gewicht ertragen ohne zu reißen oder so^^
    Wir haben noch so welche mit Kindermotiven drauf, aber so lange sie ihren Job tun ist mir das eigentlich egal^^.
    xoxo Liz aka Marzipan
    little-marzipans.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Coole Idee!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Annemay,
    Deine Tasche sieht so hübsch aus! :)
    Ich finde Jutebeutel auch super praktisch. Vor allem, weil man damit sogar noch die Umwelt schonen kann, wenn man auf Plastiktüten verzichtet :)
    Liebst, Kate von Liebstes von Herzen.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo :)

    Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und mein Blog total still war. Ich bin jetzt in meinem letzten Schuljahr vor dem Abitur angekommen und merke total, wie mir das all meine Kraft und Zeit stiehlt, weswegen ich mein Blog total vernachlässigt habe. Hoffentlich bist du mir nicht böse. :/ Ich versuch' ab jetzt, habe ja jetzt Ferien meinen Blog wieder zu "aktivieren" und hoffe du bleibst mir treu :)

    Finde Jutebeutel echt cool, einerseits, weil man auf Plastik verzichten kann und andererseits, weil man sie ganz eigen und individuell gestalten kann, außer man läuft mit dem Strom mit und "kopiert" Sprüche, die jeder zweite hat :( Brauche auch noch so'n feshes Teil :D

    Liebe Grüße und nochmal ein dickes Sorry! :)

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Idee. Ich liebe DIY-Tutorials in denen es um Jutebeutel geht.
    Ich selbst habe das azfügeln bei Jutebeuteln für mich entdeckt. Aber das muss ich jetzt mal direkt ausprobieren,was du hier so zeigst. Gut das ich noch ein paar Leere Beutel habe :)

    Liebe Grüße Svenja von
    AboutLovelyThings

    AntwortenLöschen
  9. Eine wirklich sehr schöne Tasche. Klasse Design

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über nette Anregungen und dank euch für euren lieben Kommentare!

Meine Leser